StPrSt. Ria Runa

Foto: K. Beelitz

Unsere Staatprämienstute Ria Runa ist eine Tochter des Light On OLD und der Verb.Pr./El.St. Ria Rolanda.

Sie wurde 2009 geboren, ist verbandsprämiert und die Vollschwester des
Siegerfohlens des Deutschen Fohlenchampionates in Lienen 2008 (For Pleasure Ring).

Ria Runa, deren Pedigree ebenfalls auf den hocherfolgreichen Holsteiner Stutenstamm 308 zurückgeht, verkörpert den Anspruch an ein modernes Springpferd auf ideale Weise:

Superchick im Typ, korrekt im Gebäude und im Besitz dreier hervorrragender Grundgangarten.

In enger Verwandtschaft (Schwester der Mutter) steht unsere
StPrSt. Ria Cola, 2009 1i Brilliantringstute und bestes Springpferd auf der Elitestutenschau der Züchter des Oldenburger Pferdes in Rastede.

Ria Runas Vater,
Light On, zeigte bereits auf der Körung 2004 in Oldenburg hinsichtlich Springanlage, Typ und Bewegungspotential was in ihm steckt.

Er erreichte 2007 und 2008 das Finale des Bundeschampionates in Warendorf und ist mittlerweile unter seinem Reiter Rene Tebbel international erfolgreich in Springen der Klasse S***.

Ria Runa hat im Juni 2012 ihre Stutenleistungsprüfung beim Springpferdezuchtverband Oldenburg-International abgelegt und wurde mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet.


Sie ist für 2019 tragend von Dia Corrado, dem Siegerhengst des 14 Tage Tests in Adelheidsdorf .

Seine Springanlage im Freispringen wurde mit einer 10,0 benotet. Für Charakter und Leistungsbereitschaft bekam er jeweils 9.0 diese führten unter anderen zu der springbetonten Endnote von 9,43. Die Sportprüfung der FN absolvierte er mit einer 8,65 und bekam eine 9,0 für seine Manier.

Ria Runa

Ria Runa